Endlich macht der Mai alles neu. Die gruselige Kälte der ersten Woche ist überstanden, und draußen wärmt die Sonne. Gestern musste ich eine Besorgung in einem einige Kilometer entfernten Ort machen und entschied mich, zu Fuß zu gehen. Und den Hund mitzunehmen. Noch heute klingt die angenehme Muße des langen Spaziergangs in mir nach. Ich fühlte mich wie in Eichendorffs „Leben eines Taugenichts“, der ja auch durch die Gegend streift. Eine nette Begegnung mit einer Radfahrerin im Wald. An einem Straßenrand dann Kaufverhandlungen mit Kindern, die einen Stand errichtet hatten mit Gartenblumen und selbst bemalten Ästen. Schon hatte ich die Deko für das Wochenende. So ein verlangsamter Gang mit Hund lohnt sich sehr! Und gut, wenn man einen richtig schönen Rucksack dabei hat. Das denkt sich hoffentlich auch das Model auf diesem tollen Kampagnenbild der nachhaltigen Taschenmarke Harold’s. Ihre Rucksäcke, Weekender und Handtaschen sind als lebenslange Begleiter konzipiert. Die Materialien sind hochwertig, das Leder wird möglichst natürlich belassen. Die Marke mit Sitz in Frankfurt arbeitet mit Unternehmen in Deutschland, Kolumbien und Indien zusammen und legt großen Wert auf faire Produktionsbedingungen. „Hecho a mano“ lautet die Firmenphilosophie. Soll heißen: Lasse die Dinge, wie sie sind. Damit ist keine Egal-Haltung gemeint, sondern der Versuch, die Natur zu bewahren.