„Lagom“ heißt mein neues Mantra (und es steckt ja tatsächlich ein „Om“ darin…). „Lagom“ ist so etwas wie das neue „Hygge“. Nachdem wir es uns im vergangenen Jahr dänisch „hyggelig“, also gemütlich und einladend, gemacht haben, gibt es nun einen weiteren, richtig guten Lifestyle-Trend. Und der kommt, Hurra, aus meinem Lieblingsland Schweden. Das Wort bezeichnet „genau die richtige Menge“. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Daraus leitet sich eine ganze Lebensphilosophie ab. Ich durfte mich für die Herbst-Ausgabe der Zeitschrift „Slow“ kürzlich ausführlich mit damit beschäftigen. Und ich muss sagen: Etwas mehr „Lagom“ würde uns allen helfen.

Das schwedische Wort „Lag“ bedeutet „Regel“ oder „Gesetz“. „Lagom“ könnte man als eine gleichermaßen für alle geltende Regel bezeichnen. Die Regel der Regeln sozusagen oder auch die der goldenen Mitte. Wenn alle sich nicht zu viel und nicht zu wenig nehmen, dann hat jeder etwas. Was für ein schönes Motto! Lagom ist „die Essenz dessen, was es heißt, schwedisch zu sein und so zu leben“. So schreibt es die Reiseautorin Lola Åkerstöm. Sie hat ein ganzes Buch zum Thema „Lagom“ geschrieben. Das ist – fast zeitgleich zu anderen Bänden zu diesem Thema – vor wenigen Wochen erschienen. Auf Deutsch heißt es „In der Mitte liegt das Glück. Lagom – Der schwedische Weg zum guten Leben“. Nach der Lektüre wurde mir klar, warum ich die vielen Wochen im Jahr, die ich in Schweden verbringe, als so immens entspannt empfinde.

Natürlich hat das damit zu tun, dass ein Teil davon oft einfach Ferienzeit ist. Natürlich liegt es auch an der unfassbar schönen Landschaft des Stockholmer Schärengartens. An der Weite, dem Rauschen von Wind und Wellen und dem Geruch des Meeres. Aber es hat auch sehr viel mit der Lebensart der Schweden zu tun. Daran, dass niemand hier herumprotzt. Dass Überfluss einfach nicht angesagt ist. Dass man Maß hält. Und eher leise statt laut ist. Eben einfach moderat lebt. Nicht zu viel arbeitet, aber auch nicht zu viel Urlaub macht. Nicht zu viel konsumiert, aber auch nicht der Askese frönt. Nicht zu viel fordert, aber auch kein „Duckmäuser“ wird. Natürlich erscheint das „Moderate“ oder gar „Mittelmäßige“ auf den ersten Blick etwas langweilig. Auf den zweiten jedoch verhilft es zu einer unglaublichen Entspannung. Denn in unseren übernervösen Zeiten sehnen wir uns doch eigentlich nach kaum etwas mehr als Balance. Und genau dazu hilft „Lagom“. Nebenbei verhilft es natürlich auch noch dazu, bewusster und sogar umweltbewusster zu leben.

 

Wer Lust hat, den ganzen Artikel (und noch viel mehr) zu lesen, kann mit etwas Glück jetzt ein Exemplar der aktuellen „Slow“ gewinnen. The Serene Style verlost fünfmal dieses schöne und lesenswerte Magazin. Schreibt einfach eine Mail mit eurem Namen und eurer Adresse an: stefanie@theserenestyle.com. Einsendeschluss ist der 31.10.2017. Bei Gewinn schickt euch der Emotion-Verlag die Zeitschrift direkt zu.