Der Hosenanzug ist wieder da. Ein, wie ich finde, unerwartetes Revival. Lange waren Suits für Frauen vollkommen out, standen einfach für einen gähnend langweiligen Bürolook. Und jetzt poppen sie allerortens auf und sehen dabei richtig cool aus. Die gerade zu Ende gehenden Pariser Schauen für die nächste Saison bestätigen den Trend. Die Modehäuser trauen sich erneut an den Anzug. Wichtig dabei: ein lässiger Schnitt. Es darf auf keinen Fall bieder wirken oder allzu geschäftsmäßig. Sondern zum Beispiel eher im Boyfriend-Style daherkommen, so, als sei der Anzug ausgeliehen. Sehr gelungen ist auch die Mischung aus Pyjama und Smoking, die die spanische Marke Loewe zeigte. Oder ein super geschnittenes leuchtend rotes Modell von Akris mit weiter Hose und schmalerem Oberteil. Wichtig dabei: in den Schultern sollte ein Anzug immer perfekt sitzen – Oversize hin oder her (Beitragsbild: Closed).

Am besten sieht der neue Suit übrigens zu flachen Schuhen aus – Sneakers, der Herrenmode entlehnten Brogues oder flache Ankle-Boots. Aber auch mit den derzeit modischen Cowboy-Boots kann es gut wirken. High Heels sind eher etwas für den Abendsmoking. Alle anderen Modelle sehen schnell etwas brav aus mit hohen Schuhen und lassen dann an den korrekten und hochgetunten Power-Suit der 1980er-Jahre denken.

Lässiger Anzug von Closed

Das Hamburger Label Closed hat schon in diesem Frühjahr einige wirklich tolle Anzüge herausgebracht. Vorbilder für die Kollektion waren die Flugpionierin Amy Johnson und die Fotografin Vivian Sassen. Johnson flog als erste Frau alleine von England nach Australien. Und Vivian Sassen wurde mit ihren eindringlichen Fotos aus Kenya bekannt. Leuchtende Farben und geometrische Formen kennzeichnen ihren Stil. Beide waren starke und individuelle Frauen – und genau solchen sind die Entwürfe zugeeignet. Ein äußerst erfreuliches Motto also. Erfreulich auch: Closed produziert rund 80 Prozent der angebotenen Teile in Europa, achtet in Asien auf nachhaltige Bedingungen und hat mit „A Better Blue“ eine umweltfreundliche Jeanslinie im Programm.

 

Hier geht es zur Website von Closed

Und hier zu Akris