„The Center“, so hat Juliana Afram ihre Website und ihr Aufbautraining für Frauen genannt. Und damit genau den richtigen Namen gefunden. Das Zentrum unseres Körpers, das sind vor allem unser Beckenboden und unsere Bauchmuskeln. Ihr Zusammenspiel hat eine enorm wichtige Funktion für unsere körperliche Gesundheit. Im Grunde bilden sie so eine Art inneres Mieder. Nur allzu häufig ist dieses jedoch nach der Geburt in einem bejammernswerten Zustand. Juliana hat jetzt ein Buch dazu herausgebracht. „Vom Wochenbett zum Workout“ heißt es, und es ist so anschaulich, brauchbar und gut erklärt, dass ich es allen gerade gewordenen oder werdenden Müttern nur ans Herz legen kann. Meine Kinder sind schon groß – wie überaus schade, dass es da „The Center“ noch nicht gab! Klug angeleitetes Beckenbodentraining macht die Zeit nach der Geburt so viel einfacher (Beitragsbild: Münch Lichtbildnerei).

Juliana Afram stärkt Frauen den Rücken, aber vor allem den Beckenboden (Bild: Malte Babion).

Viele Frauen (und übrigens Männer) wissen gar nicht, dass sie überhaupt einen Beckenboden haben. Und selbst wenn sie ihn lokalisieren können, heißt das noch lange nicht, dass sie ihn aktivieren. Juliana Afram selbst ging es ähnlich. Als ich sie vor fast 20 Jahren das erste Mal traf, ließ sie sich gerade zur Pilatestrainerin ausbilden. Wir übten beide bei unserer charismatischen Lehrerin Vesna, ich damals sehr laienhaft, Julie schon absolut professionell. Superfit und mit einem perfekten Körper ausgestattet, wurde sie schnell zu einer der bekanntesten Pilates-Lehrerinnen in Deutschland. Dann bekam sie zwei Kinder. Und beschloss nach der zweiten Schwangerschaft mit allen möglichen Komplikationen wie Blasensenkung und Inkontinenz ihre sportliche Strategie zu ändern. Juliana sprach mit vielen Experten zum Thema Rückbildung und Körpertherapie. Sie besuchte Forbildungen und machte ein Praktikum in der Geburtshilfe-Abteilung einer Klinik. Am Ende war klar, dass ohne eine starke Körpermitte jedes Training eigentlich ins Leere geht.

Der Beckenboden – die horizontal verlaufende Muskelschicht zwischen Scham- und Sitzbein – gibt nicht nur den Geschlechts- und Ausscheidungsorganen Stütze und Strukur. Er hält gemeinsam mit den Bauch- und Rückenmuskeln unseren ganzen Leib regelrecht zusammen und schützt Knochen und Organe. Wenn unsere Mitte schwächelt, haben wir im wahrsten Sinne des Wortes keinen Halt. Weder körperlich noch seelisch.

Julie erklärt die Zusammenhänge wunderbar verständlich in ihrem Buch. Und hat dazu ein Step-by-Step-Workout entwickelt. Für das sanfte Ansteuern der Muskeln nach der Geburt, das Wochenbett, die Rückbildung und die Zeit des Wiedereinstiegs ins Training. Sie nutzt dabei auch ihr ganzes Wissen aus der Pilates-Technik. Viele der Übungen eigenen sich übrigens auch für Nicht-Mamas (oder eben ältere Mamas).

Übrigens ist neben dem Anspannen auch das Entspannen der Beckenbodens enorm wichtig für einen fitten Körper (und einen harmonischen Geist). Eine tolle Übung, um das Bewusstsein zu wecken und gleichzeitig wunderbar zu entspannen, ist die „Seerose“. Juliana hat mir erlaubt, sie hier vorzustellen.

Und so geht Die Seerose:

  • Ausgangsstellung:
    Lege Dich auf den Rücken und stelle die Beine hüftbreit auf.
    Lege die Hände auf den Unterbauch.
    Atme fließend.
  • Bewegungsanweisung:
    Atme in die die Hände hinein und stelle dir vor, wie in deinem Becken eine Seerose sitzt. Die Seerose kleidet dein Becken komplett aus. Sie ist anfangs geschlossen.
    Mit jedem Einatmen öffnet sie sich, und die Blätter entfalten sich.
    Mit jedem Ausatmen schließen sich die Blätter wieder sanft.
  • Tipp:
    Allein die Vorstellung einer sich öffnenden und schließenden Seerose in Deinem Becken hilft, den Muskeln ein Signal zu geben. Du kannst die Übung auch im Sitzen oder in Bauchlage machen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Juliana Afram: Vom Wochenbett zum Workout, Trias-Verlag, Stuttgart, € 19,90.

Hier kommt ihr zu The Center