Die Mischung von Hightech und Naturkosmetik finde ich fast unwiderstehlich anziehend. Kein Wunder, dass ich sofort auf die Marke Team Dr Joseph ansprang. Denn die verspricht genau das: Bio-zertifizierte Pflanzenwirkstoffe vereint sie mit neuen Forschungserkenntnissen und modernem Know-How. Man nutzt die Möglichkeiten neuer Technologien und stützt sich gleichzeitig auf die uralte Kraft der Natur . Und dann kommt Team Dr Joseph (cooler Name, zudem!) aus Südtirol, was den Sympathiefaktor noch einmal steigert.

 

Hauseigenes Herbarium: Zeichnung von Team Dr Joseph (Bild: PR)

Kennengelernt habe ich das Label in Heiligendamm. Die Produkte standen in einer Glasvitrine im eleganten Hotel-Spa und stachen mit ihrem tollen Design sogar hier heraus. Auf den puristischen Verpackungen sind Pflanzen aus dem hauseigenen Herbarium in Südtirol abgebildet. Die Cremes und Seren stecken in Glastiegeln und -flaschen mit einem Verschluss aus hellem Holz. Als „Umweltfreak“ fand ich das natürlich schon einmal gut. Dann buchte ich mir eine Behandlung und kam mit einer samtweichen, sichtbar geglätteten und durchfeuchteten Babyhaut wieder heraus – der Effekt war erstaunlich. Allerdings traue ich als hochsensibler Hauttyp mit der Neigung zu Allergien nie dem ersten Anschein. Oft habe ich schon nach anfänglichen Erfolgen heftige Reaktionen auf Produkte entwickelt. Zudem ist die Liste der Inhaltsstoffe bei den Cremes von Dr Joseph nicht gerade kurz (allerdings auch nicht übermäßig lang). Das macht Hautirritationen bei Menschen wie mir leider wahrscheinlicher.

Für den Blog durfte ich jetzt drei der Produkte ausführlicher testen:

  • den minimalistischen Gentle Rose Toner (nur vier Inhaltsstoffe, super!)
  • die Daily Moisturizing Cream
  • und das Ultra Hydration Serum.

Fazit nach mehreren Wochen: Alle drei lohnen sich. Der Toner hat bei mir sogar die vorher so geliebte Lotion Lactée von Joëlle Ciocco als Lieblingsprodukt abgelöst. Er klärt die Haut vollkommen und bringt den Säureschutzmantel in Ordnung. Ich benutze ihn morgens statt eines Cleansers, bevor ich meine Tagescreme auftrage. Ein Sprühstoß auf einem Wattepad genügt vollkommen für einen regelrechten Frischekick.

Die Daily Moisturizing Creme danach ist ein echter Allrounder. Sie zieht sofort ein, durchfeuchtet die Haut sehr angenehm, glättet diese dank natürlicher Hyaluronsäure und nährt sie nachhaltig. Ohne dass man das Gefühl hat, mit zu vielen Wirkstoffen bombardiert zu werden. Inzwischen benutzen sie sogar meine 19jährige Tochter und mein 14jähriger Sohn. Blöd für mich, weil mein Vorrat dadurch schneller schwindet. Aber ich kann es verstehen: Die Creme fühlt sich einfach so angenehm an und duftet fein und unaufdringlich. Zum Glück braucht man nur eine kleine Menge.

Das Serum ist für mich das „schwierigste“ der drei Produkte. Die Haut wirkt danach zwar schön prall und superfrisch. Bei zu häufiger Benutzung reagiert sie jedoch leicht irritiert. Schade, aber ein Trick hilft. Gestern habe ich nur drei Tropfen mit einem Öl von Aesop gemischt, was einen phantastischen Effekt ergab. Der Mix prickelte oder spannte überhaupt nicht, und über Nacht traten auch keine Rötungen auf. Weniger ist auch hier mehr. Diese Marke ist ohne Abstriche empfehlenswert.

Website von Team Dr Joseph