Eine helle Oase in elegantem Pastell: So etwas würde man am nüchternen Winterhuder Weg in Hamburg gar nicht erwarten. Doch sobald man das Naturkosmetik-Studio von Lisa Scharff betritt, fühlt man sich wie in einen warmen Kokon hineingebeamt. In dem es zudem himmlisch duftet. Lisa ist gelernte Make-up-Artistin und hat sich nach einigen Jahren in ihrem Beruf auf Beauty Coaching spezialisiert. Dabei verwendet sie ausschließlich Naturprodukte, von denen sie zutiefst überzeugt ist (Beitragsbild: Maren Schabhüser).

Und hier sitze ich nun. Ich, die ich mich eigentlich nie schminke – mit meiner hypersensiblen Haut, die vor Hunderten von Produkten schon regelrecht zurückgeschreckt ist. Sich dann rötet, juckt und einfach „Nein“ sagt. Und deswegen lasse ich mein größtes Organ so weit wie möglich in Ruhe. Was insgesamt auch nicht schlecht funktioniert, aber manchmal dann doch superschade ist. Perfekt geschminkte Menschen wecken bei mir sogar eine Art Ehrfurcht, die ich innerlich natürlich als etwas unintelligent abtue, aber die unverhohlen immer wieder auftaucht.

Lisa Scharff in ihrem Studio. Bild: Maren Schabhüser

Nun möchte ich mit einer Spezialistin einen Versuch wagen, mich endlich doch einmal zu schminken. Und dies nicht mit konventionellen Produkten. Gerade im Make-up-Bereich enhalten sie häufig schädliche Substanzen, und im schlimmsten Fall können sie sich negativ auf unser empfindliches hormonelles Gleichgewicht auswirken und zudem die Leber belasten. Meinem ganzen yogischen Lebensstil gehen sie eigentlich gegen den Strich. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass Naturkosmetik leicht zu allergischen Reaktionen führen kann. Allein wage ich mich hier lieber nicht vor.

Lisa Scharff selbst verfügt über eine wunderbare Haut und ebenso schöne, gesunde Haare – und sie wirkt absolut natürlich. Fast zu jung, fliegt es mir am Anfang durch den Kopf, um wirklich über die nötige Erfahrung und Kompetenz zu verfügen. Doch da täusche ich mich gewaltig. Lisa weiß genau, wovon sie spricht (und sieht zudem einfach jünger aus, als sie ist). Selten hat mir jemand so gut und differenziert Kosmetika erklärt und vorgestellt. Ich habe bei ihr ein Natural Beauty Coaching gebucht – eine gut zweistündigen Session, in der es um Pflege und um Make-up gleichermaßen geht.

So sah ich aus, als ich kam (links). Und so, als ich ging (rechts).

Das klingt nach Anstrengung ob all der Nützlichkeit, erweist sich aber hier als echter Treat. Schon die Reinigung wird zum Ritual – mit einem schönen warmen Waschlappen, den man nach dem Einbringen eines Öls länger aufs Gesicht legt. Herrlich! Das mache ich inzwischen jeden Abend und fühle mich dabei wie in einem Retreat. Für meine trockene Haut empfiehlt Lisa mir ein Serum von Lovely Day, Pflaumenkernöl und einer angenehm nährenden Creme namens „Skin Rehab“. Sie schaut auch, was ich bisher benutzt habe und was davon für meine Haut geeignet ist. Es geht überhaupt nicht darum, alles Bisherige heraus zu werfen und sich ganz neu zu bestücken. Sondern darum, was hilfreich und nützlich ist.

Total erstaunt bin ich beim Make-up-Teil. Derart sanfte feine Produkte von Kjaer Weiß oder Madara, Ilia und RMS kommen zum Einsatz. Mit Pinseln geschickt aufgetragen, hinterlassen sie einen ultraleichten, zarten Film auf der Haut – der sich sogar wie ein kleiner Schutz für mein empfindliches Organ anfühlt. Und dazu gibt es noch zahlreiche kleine Tricks – wie und wo der Concealer am besten wirkt, welcher Spot für Rouge geeignet ist und wie Mascara am schonendsten aufgetragen wird. Alles wird Step by Step geübt, so dass ich es zuhause leicht anwenden kann. Und als Erinnerungshilfe gibt Lisa ihren Kund/innen eine Karte mit allen Empfehlungen und einer Zeichnung mit den Auftrageflächen mit. Sie rät mir, nicht zu viel auf einmal umzustellen, sondern eher nach und nach meine Routine zu modifizieren. 

Seitdem schminke ich mich. Etwas. Täglich benutze ich Concealer, täglich die Wimperzange, und täglich folge ich der Pflegeroutine. Sobald ich unterwegs bin, kommen eine getönte Creme oder das leichte Make-up zum Einsatz. Und wenn ich dann aus der Tür trete – mit etwas mehr Farbe im Gesicht als Jahrzehnte lang gewohnt -, hüpfe ich manchmal vor Freude in die Luft. 

Lisa Scharff – Organic Beauty Studio, Winterhuder Weg 112, 22085 Hamburg, Tel.: 04053026634 (Bild vom Studio: Elena Zaucke).

Hier geht es zu Lisas Website