The Serene Style rollt ab jetzt die Matte aus. Regelmäßig. Yoga zählt für mich persönlich zu einem nachhaltigen Lebensstil dazu. Die Übungen helfen so sehr, von außen nach innen zu gehen. Und damit auch, materiellen Dingen gelassener und distanzierter gegenüberzustehen und zugleich ein Mitgefühl für die Umwelt zu entwickeln. Seit kurzem habe ich mein Teacher Training bei Spirit Yoga, Berlin abgeschlossen. Und werde nicht nur selbst unterrichten, sondern auch häufiger über Yoga schreiben. Der Blog hat dafür inzwischen eine eigene Rubrik (Beitragsbild: Shutterstock).

Ins neue Jahr starten wir gleich mit einem tollen neuen Yogabuch. Regelmäßig Yoga zu üben zählt sicher bei vielen zu den Neujahrsvorsätzen. So schön dieses Vorhaben ist, so schwierig gestaltet es sich in der Praxis. Wann, wo und für wie lange sollte man denn üben? Und – vor allem – wie? All diese Fragen beantwortet auf sehr schöne Art „Das einfachste Yoga-Buch aller Zeiten“. Die Autorin Nicole Reese, erfahrene Yogalehrerin und Gründerin des Hamburger Studios „Yoga Elements“, macht mit diesem handlichen Band das Üben wirklich leicht. Schritt für Schritt führt sie durch die Praxis. Besonders zeitaufwändig müssen Asana-Abfolgen auf diese Weise gar nicht sein. Und dann ist das Buch noch sehr schön gestaltet (Bilder aus dem Buch: © Holger Münch, TRIAS Verlag).

In Nicoles Stunden habe ich im Rahmen meiner Ausbildung übrigens schon häufig assistieren dürfen. Es beeindruckt mich immer wieder, wie präzise und gründlich sie die Haltungen erklären kann und dennoch eine unglaubliche Leichtigkeit und Heiterkeit dabei behält. Ihre Schüler und Schülerinnen gehen tatsächlich regelmäßig mit einem Leuchten im Gesicht aus den Stunden. Ihre Genauigkeit und Leichtigkeit hat Nicole auch auf ihr Buch übertragen. Zahlreiche wichtige Asanas – von der Berghaltung über die Taube bis hin zum Halbmond – werden hervorragend erklärt. Aber nie zu kompliziert. Wie komme ich hinein? Wie wieder heraus? Und was ist das Wichtigste, um die Position gut zu halten, ohne mich ungesund zu verbiegen? Zu jeder Haltung gibt es ein Foto mit Pfeilen und Beschriftung. So werden die Essentials auf einen Blick noch einmal deutlich. Zudem gibt es Tipps für das Etablieren einer regelmäßigen Praxis, Anleitungen zu Atemübungen und Meditation und Mustersequenzen zu unterschiedlichen Themen. Sei es der Abbau von Stress oder der Aufbau von Energie, das Klären des Geistes für den Tag und das Herunterkommen für den Abend.

Das Ganze ist zudem noch flott und ansprechend geschrieben. Kein Wunder, Nicole arbeitet seit vielen Jahren auch als freie Autorin. Ihre Yoga-Ausbildung hat sie sowohl im Kundalini-Yoga, als auch im Vinyasa bei dem Neuseeländer-Superyogi Lance Schuler absolviert. Auch dies eine perfekte Mischung, um kompetent und authentisch Yoga zu lehren. Das Buch eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Nicole Reese: „Das einfachste Yoga-Buch aller Zeiten“, Trias Verlag 2020, 176 Seiten, € 16,99.

Hier geht es zum Buch