Seit einer Woche koche ich wie verrückt. Ich koche eigentlich eh ganz gerne, aber nicht regelmäßig und zuverlässig. Es ist im Alltagstrubel manchmal einfach zu mühsam, und die gute Seele unseres Haushalts übernimmt es dann dankenswerterweise. Vor zehn Tagen aber hat mir der Berlin-Verlag das Buch „Deliciously Ella“ geschickt, und es hat wirklich Suchtcharakter. Alles schmeckt einfach himmlisch, geht relativ schnell und ist phantastisch erklärt. 2011 wurde bei dem Model Ella Woodward eine seltene Krankheit diagnostiziert, die das Nervensystem lähmt. Nach mehreren Klinkaufenthalten und mit zunehmender Verzweiflung begann sie, sich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen. Nach eigenen Angaben wurde sie durch eine vegane Lebensweise gesund.

Eigentlich in Sachen Kochen ungeübt, wurde sie zum Küchenfan und startete ihren äußerst erfolgreichen Blog „Deliciously Ella“. Im vergangenen Jahr machte sie aus ihren besten Rezepten, vielen Tipps zu Ernährung, Zutaten und Küchenlogistik sowie sehr schönen Fotos (sie selbst sieht wirklich toll aus, die Gerichte übrigens auch) ein Buch. Ich habe selbst einige Zeit lang vegan gelebt und kenne zahlreiche Rezepte, aber „Deliciously Ella“ toppt alles. Mit ein paar Dingen wie Kokosmilch, Buchweizen, Haferflocken, Quinoa oder Apfelessig sowie frischem Obst und Gemüse kann man die köstlichsten Mahlzeiten zubereiten – und es macht richtig viel Spaß (viel mehr, als ein Huhn zu waschen oder gar auseinanderzunehmen). Ein paar Rezepte werde ich in unregelmäßigen Abständen hier vorstellen.

Hier kommt das erste (Bilder aus dem Buch):

Buchweizen-Rote Bete-2

Buchweizen-Rote-Bete-Risotto (für vier Personen)

5-6 Stück Rote Bete (1,5 kg)

2 Becher Buchweizen (400 g)

Saft von 1 Zitrone

400-g-Dose Kokosmilch

Salz, Pfeffer

Zunächst bei 210° (Umluft 190° C) die Rote Bete am Stück mit Schale etwa eine Stunde im Ofen rösten (man braucht kein zusätzliches Olivenöl). Wenn die Bete schön weich ist und die Schale knusprig wird, aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Buchweizen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser vollkommen klar ist. Buchweizen zusammen mit 3,5 Bechern (1 Liter) kochendem Wasser in einen Topf geben, 1-2 Minuten aufkochen, dann weitere 10-15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser komplett verkocht und der Buchweizen noch etwas bissfest und nussig ist (aber nicht knusprig und matschig). Rote Bete schälen. Das Fleisch zusammen mit dem Zitronensaft, der Kokosmilch sowie Salz und Pfeffer in die Küchenmaschine geben und zerkleinern. Die Mischung sollte ganz glatt sein. Sobald der Buchweizen gar ist, die Rote Bete einrühren, erwärmen und servieren.

 

Ella Woodward: Deliciously Ella, Bloomsbury Berlin, München/Berlin 2015, € 19,99, ISBN 978-3-8270-1288-3.

Link zu Ellas Blog