Und jetzt heißt es allmählich durchatmen. Dadurch, dass Heiligabend diesmal auf einen Montag fällt, habe ich heute die Weihnachtsvorbereitungen abgeschlossen. Alles fertig, und ich bin auch etwas fertig. Von Hundert wieder auf Null zu kommen ist jetzt gar nicht so einfach. Da hilft eine Meditations-App, die ich kürzlich für mich entdeckt habe. „Balloon“ ist eine wahnsinnig gut gemachte deuschsprachige Alternative zu „Headspace“. Simpel, klar und mit hilfreichen, alltagstauglichen Erklärungen.

Entwickelt wurde das Ganze vom Verlagshaus Gruner & Jahr mit Unterstützung des Psychologen Boris Bornemann. Der spricht mit seiner angenehm unaufgeregten Stimme auch den Text und führt – nach einer Einführung – durch die jeweilige Meditationsreihe. Bornemann hat an einer großen neurowissenschaftlichen Studie zu Meditation mitgearbeitet und seine Erkenntnisse einfließen lassen. Die Übungen basieren auf MBSR, der Achtsamkeitsmethode nach Jon Kabat Zinn. Sie kommen völlig undogmatisch und sehr leicht anwendbar daher. Man setzt einfach den Kopfhörer auf, hört zu und taucht nach und nach ab. In einen konzentrierten, bewussten Zustand. Es gibt einen Einstiegskurs (der sich auch für Meditations-Erfahrene lohnt) und thematische Einheiten zu Themen wie „Stress reduzieren“ (mache ich gerade), „Besser schlafen“ oder „Für sich sorgen“ (habe ich mir vorgenommen).

Viele von uns haben jetzt erstmal ein paar Tage frei. Gerade zum Jahreswechsel ist es eine gute Idee, bewusst Zeit einzuplanen, um zu sich zu kommen. „Balloon“ kann dabei helfen. Und da ich auch „zu mir kommen“ möchte, macht „The Serene Style“ nun erstmal Pause. Um dann Anfang kommenden Jahres wieder durchzustarten (Beitragsbild: Mathilda Napp).

Euch allen schöne friedvolle Weihnachtstage!

Infos zu Balloon (unbezahlte Werbung)

Post zur Headspace-App