Ein echter Treat, wenn man in Paris weilt, ist ein Besuch im Haarsalon von David Mallett. Französinnen, in Sachen Frisur das Wasser zu reichen, fällt eh schwer. Ihr Look ist gekonnt „undone“, wirkt wie kaum gestylt, und sieht doch immer cool aus. Mallett gilt zudem noch als einer der besten Friseure an der Seine. Der Australier schneidet einer beeindruckten A-Liste von Stars die Haare. Etwa Marion Cotillard, Natalie Portman oder Diane Kruger.

Er bleibt dabei trotzdem vollkommen „auf dem Boden“ – supernett, locker und unprätentiös. Natürlich ist er permanent ausgebucht und zudem horrend teuer. Ein Termin bei seinen angestellten Coiffeuren aber ist für mich ab und zu „drin“. Der Schnitt sieht so umwerfend natürlich und trotzdem perfekt aus. Zum Glück hält er auch ziemlich lange. Schon der Salon selbst lohnt die Mühe. Er liegt in einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, nicht weit von der Place des Victoires, und sieht aus wie die elegante Wohnung eines Weltenbummlers. Die Grau- und Bronzetöne der Wände harmonieren perfekt mit den alten Stuckelementen, auf robustem Fischgrätparkett breitet sich ein Sammelsurium aus Flohmarktfunden aus. Der ausgestopfte Strauß ist natürlich für überwiegend vegetarisch lebende Menschen wie mich etwas gewöhnungsbedürftig. Er dient als Maskottchen des Ladens. Ich gehe für den Schnitt zu Barbara, für Strähnchen zu Arnault. Beide gehen hochsensibel mit den Haaren um und haben eine sehr angenehme leise Art. Für alle, die hier arbeiten,  gilt ein künstlicher, zu „gemacht“ aussehender Look als Horrorvorstellung. Big Hair à la Ivana Trump (der hochtoupierten Exfrau von Donald) gibt es nicht. Zum Glück. Relaxed ist nicht nur der Frisurenstil, sondern auch die Atmosphäre im gesamten Salon. Bei der Kopfmassage kann man die Füße auf bereitstehende Hocker legen und entspannt auf der Stelle.Mallett hat übrigens auch sehr gute Haarprodukte entwickelt. Da er selbst Allergiker ist, kommen sie mit relativ wenigen Stoffen aus. Ich liebe das Australian Salt Spray, das die Haare nach Sommer am Meer aussehen lässt. Und dabei unwiderstehlich frisch duftet. Und Strauß hin oder her: Alle Produkte wurden tierversuchsfrei hergestellt.

Website von David Mallett