toftaholmEndlich Ferien. Und damit Zeit, ins Sommerhaus zu flüchten – für ein paar leuchtende Tage oder gar Wochen. Unseres liegt in den Stockholmer Schären auf einer Insel, die man nur mit dem Boot erreichen kann. Ein echtes Hideaway. Doch bevor wir dorthin gelangen – mit Kindern, Hund, Sack und Pack – machen wir gerne Station in einem „Übergangs-Versteck“, dem wunderbar gelegenen alten Herrenhaus Toftaholm in Småland, im lieblichen Süden Schwedens. Nicht weit von hier liegen die Schauplätze vieler Geschichten von Astrid Lindgren. Und irgendwie scheint in Toftaholm die Zeit stehen geblieben zu sein. Umrauscht von großen Bäumen in einem romantischen Park und direkt am großen Vidostörn-See lebt es sich herrlich nostalgisch, doch zum Glück sehr komfortabel.

toftaholm sitzgruppeDas Gutshaus hat eine über 600jährige Geschichte, sogar der legendäre Gustav Wasa war seinerzeit hier. Der See eignet sich perfekt für ausgedehnte Schwimmrunden, man kann rudern oder sich eines der Hotelfahrräder schnappen. Oder einfach auf der großen Terrasse sitzen, Karottenkuchen essen und faulenzen. Die altmodischen Zimmer sind klein, aber sehr charmant und gemütlich – und wenn man ein Zimmer mit Balkon zum See erwischt, hat man besonderes Glück gehabt (Zimmer 205 und 206 sind wahrscheinlich die besten). Abends im Restaurant blickt man wieder aufs Wasser bei sehr guter regionaler Küche mit einem Hauch französischer Raffinesse und einer mehr als anständigen Weinauswahl. Und wenn man nach dem ersten Glas die Augen halb schließt, denkt man, gleich spaziere Michel aus Lönneberga herein und stecke den Kopf in die Suppenschüssel.

hestetoft

Website von Toftaholm Herrgård