Meine Ferien sind vorbei, der Schreibtisch quillt über. Draußen regnet es immer wieder wie aus Kübeln, und alles hustet und schnupft um mich herum. Höchste Zeit für einen Immunbooster wie den „Deep Sea“-Blend mit Ananas und Spirulina-Algenpulver.

Er enthält zahlreiche Spurenelemente und Vitamine (darunter C, E, B und Provitamin A). Ananas soll sich positiv bei Erkältungskrankheiten auswirken. Spirulina gilt sogar als wahres „Superfood“ und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Ob es tatsächlich die Gehirnleistung verbessert, wie vielerorts beschrieben, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest fühlt man sich ziemlich wach, frisch und kraftvoll mit diesem Smoothie. Was auch kein Wunder ist: Das Grundrezept stammt vom vegan lebenden Supersportler Rich Roll. Der hat zusammen mit seiner Frau Julie Piatt, einer Köchin, Künstlerin und Yoga-Lehrerin, das Buch „The Plantpower Way“ geschrieben. Einen sehr empfehlenswerten Guide für eine frische, vegane und kinderfreundliche Art zu kochen. Ich habe das Rezept dennoch ein bisschen abgewandelt.

Zutaten (für zwei bis drei Personen):

  • 1/2 Ananas, in große Stücke geteilt
  • 2 TL Spirulina
  • 1 Banane
  • 3 bis 4 Spinatblätter
  • 1 TL Kokosöl

Alles Zutaten im Blender mixen und den Smoothie frisch trinken. Die Konsistenz ist eher wässrig als cremig. Es schmeckt aber wirklich köstlich.