PUR UND KLAR: NACHHALTIGE KINDERMODE VON GRAY

Press Days in Berlin – das ist eine unglaublich nette Institution für Modejournalisten. Man hüpft dabei von Showroom zu Showroom, und die Agenturleute nehmen sich wirklich Zeit, die Produkte verschiedenster Labels zu zeigen und zu erklären. Meine schönste Entdeckung diesmal: eine nachhaltige Kinderkollektion.

Die Niederländerin Emily Gray entwirft puristische Sachen aus GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle für Kids von 0 bis 10 Jahren. Schön weich und perfekt gearbeitet. Es gibt keine nervigen Aufdrucke mit Tigerenten oder Teddy-Bären, geschweige denn irgendwelche Glitzer-Pailletten oder Applikationen. Stattdessen setzt Gray auf klare, gute Schnitte und softe, freundliche Farben. Für die kommende Saison hat sie zum Beispiel einen schönen Apricot-Ton, silbriges Grau und warmes Senfgelb im Programm. Die Preise liegen irgendwo zwischen H&M und Edelmarken wie Bonpoint. Für ein Sweatshirt zahlt man zum Beispiel 40 Euro. Aufgrund des minimalistischen Designs ist so ein Teil aber gut mit allem kombinierbar und daher vielfach einsetzbar.

Hergestellt werden die Entwürfe in Portugal. Neben der Kleidung gibt es noch einige Extras wie den hübschesten Kinderrucksack, den ich kenne, ein Tipi-Zelt für zuhause und ein unaufdringliches Parfum für empfindsame Schwangere. Wären meine Kinder nicht schon so groß, dann würde ich mich hier, glaube ich, totkaufen (soweit ich das mit meinem Slow-Fashion-Ansatz vereinbaren kann…). Zum Glück gibt es ja noch Patenkinder… (alle Bilder: Gray).

Zur Website von Gray