Ich habe einmal nachgezählt: Vier verschiedene Kosmetika benutze ich allein täglich für meine Gesichtshaut: Toner, Tagescreme, Cleanser und ein Gesichtsöl. Hinzu kommen drei Pflegemittel für den Körper (Kokosöl, Deo und Handcreme) sowie – als Make-Up – ein getöntes Fluid, Lippenstift und Rouge. Zählt man noch Parfum hinzu, komme ich auf elf Produkte. Als absolutes Minimum. Shampoo oder Mascara habe ich hier gar nicht hinzugerechnet. Über hundert Inhaltsstoffe prasseln somit jeden Tag auf meine Haut ein.

Die Apps CodeCheck und Healthy Living

CodeCheck-Logo

Und da die Haut über einen eigenen Stoffwechsel verfügt, gelangen diese zum Teil auch in den Körper. Ziemlich spooky, denn die Wirkung gängiger Inhaltsstoffe wie Parabene, Paraffine oder Silikon auf unseren Organismus ist – milde ausgedrückt – umstritten. Was also tun? Bei jedem Produkt die Zutatenliste zu studieren und diese dann alle nachzuschlagen, ist ziemlich mühsam. Einfacher ist es, sich eine App herunterzuladen, die genau das für einen erledigt. Ich nutze inzwischen sogar gleich zwei. Meistens nehme ich CodeCheck. Die ist besonders gut für deutsche und andere europäische Produkte. Und für Dinge, die aus den USA stammen, ist es sinnvoll, die EWG’s Healthy Living App geladen zu haben. Beide Apps sind kostenlos.

 

Codecheck arbeitet mit unabhängigen Experten und Instituten zusammen, ist vielleicht manchmal zu kritisch, aber das finde ich eher begrüßenswert. EWG, die Environmental Working Group, leistet seit über 20 Jahren in den USA Aufklärungsarbeit über gesundheitsschädliche Substanzen und ist in der „grünen Szene“ sehr anerkannt. Bei den Apps kann man Produkte aus verschiedenen Bereichen (z.B. auch Lebensmittel oder Reinigungsmittel) suchen oder den Barcode einscannen. Beide liefern dann detaillierte Informationen über die Inhaltsstoffe und deren Gesundheits- und Umweltverträglichkeit. Manchmal überraschen die Ergebnisse. So sind nicht immer Bio-Produkte die bessere Wahl. Einige bergen z.B. ein hohes Allergiepotential. Doch in den meisten Fällen schneidet Naturkosmetik aus organischem Anbau besser ab.

 

Und so benutzt man sie

Wie funktioniert das Ganze also? Ich benutze zum Beispiel mit großer Begeisterung das Gesichtswasser der Südtiroler Bio-Marke Team Dr Joseph. In Nullkommanichts habe ich den Strichcode bei CodeCheck eingescannt. Heraus kommt, dass von 15 Inhaltsstoffen 11 vollkommen unbedenklich sind. Zwei sind nur individuell zu beurteilen, zwei weitere sind leicht bedenklich. Diese vier nehme ich nun genauer unter die Lupe und klicke dafür die einzelnen Ingredienzen an. Nur indiviudell bewertbar sind Parfum und Kieselsäure. Bei Parfum kommt es darauf an, woher es stammt. Das ist nicht ausgewiesen. Doch hier vertraue ich dem Hersteller, der 100 Prozent Natur verspricht. Kieselsäure (Silica) muss ich googlen. Es ist demnach nur in Puderform bedenklich. So kann ich ebenfalls damit leben. Leicht bedenklich hingegen ist der Aromastoff Cinnamal wegen seines allergenen Potentials. Ich vertrage das Produkt jedoch hervorragend – also kein Hinderungsgrund für den Kauf. Auch der zweite leicht bedenkliche Stoff Potassium Sorbat kann die Haut reizen. Das trifft bei mir ebenfalls nicht zu. Ich kann also dieses Produkt gut weiter verwenden.

 

Auf meine derzeitige Lieblingscreme aber verzichte ich wohl in Zukunft besser. Es ist die speziell für sensible Haut entwickelte Solution10 von Chanel. Von den 10 Inhaltsstoffen sind zwei bedenklich. Steareth-21, so lese ich es auf der App, schädigt die Barrierefunktion der Haut. Und Caprylyl Glycol kann Palmöl enthalten. Für den Anbau des stark nachgefragten Öls muss immer mehr Regenwald weichen. Also eigentlich ein No-Go. Beide Produkte sind auf der EWG-App leider nicht zu finden. Dafür kann ich meinen geliebten Refreshing Cleanser von Tata Harper hier prüfen. Ergebnis: Bis auf die nicht bewertbaren Duftstoffe (s.o.) total unbedenklich. Puuuh! Der Scan macht es einem wirklich leicht, Kosmetik zu überprüfen. Damit nichts Ungewolltes unter die Haut geht. Für mich zumindest absolut empfehlenswert!

Website von CodeCheck

Website von EWG Healthy Living