Simply beautiful: die Designerin Nobieh Talaei (Bild: Nobi Talai).

Sie hat einfach Stil: Die Designerin Nobieh Talaei ist für mich in Sachen Geschmack eine echte Instanz. Sie schafft es perfekt, die Pracht des alten Orients mit der Klarheit der okzidentalen Moderne zu verbinden. Genauso spielerisch gelingt es ihr, maskuline und feminine Elemente zu harmonisieren. Oder Bequemlichkeit und höchste Eleganz. Da sie mit ihrem Label Nobi Talai zudem auf handwerkliche Perfektion setzt und zu guten Arbeitsbedingungen in Deutschland fertigen lässt, ist sie für The Serene Style die ideale Gesprächspartnerin in allen Kleidungsangelegenheiten. Ich fragte die hochbegabte Berlinerin mit den persischen Wurzeln kürzlich nach dem perfekten Wintermantel (Beitragsbild: Manteldetail Nobi Talai).

 

Laufsteglook von Nobi Talai: Funktional, stylish und sogar ausgehfein.

TSS: Nobieh, wie sieht für Dich der perfekte Wintermantel aus? Welche Eigenschaften muss er haben?

NT: „Der perfekte Wintermantel muss zugleich schön und funktional sein. An kalten Wintertagen soll er mich warmhalten, über den Tag ein praktischer Begleiter sein und am Abend meinen Look komplettieren. Für mich ist dies mein dunkelgrünes Oversize-Modell aus Fake Fur von Steiff. Und mein Doubleface-Capemantel in meiner Lieblingsfarbe Navy oder mein Trenchcoat aus Wolle in Camel.“

Gibt es ein Modell, das allen steht?

Wunderbar warm: Mantel von Nobi Talai.

„Das wäre die perfekte Erfindung: Ein Mantelmodell zu kreieren, welches wirklich allen Frauen steht. Zum Glück jedoch gibt es eine Reihe an Klassikern. Unter diesen kann jeder Frauentyp das jeweils richtige Modell finden. Dazu gehören der Camelmantel, die Eggshape-Form, der Trenchcoat, dann der Maxi- der Danuen und der Capemantel. Entscheidend sind feine Materialien wie Wolle und Kaschmir und eine hochwertige Verarbeitung. Farben wie Camel, Navy und Schwarz sind zeitlos und stehen jeder Frau.“

Braucht man nur einen Wintermantel oder mehrere mit jeweils verschiedenen Funktionen?
 
„Natürlich wäre es ideal, wenn es den einen Wintermantel gäbe, der alle Funktionen erfüllt. Und den verschiedenen Situationen in dieser Jahreszeit gerecht wird. Ich meine Wetterbedingungen, persönliche Stimmungen, bestimmte Anlässe sportliche Aktivitäten, Reisen etcetera. Aber ich fürchte, um eine kleine Auswahl an unterschiedlichem Outerwear für den Winter kommt man dann doch nicht herum.“ (Alle Bilder: Nobi Talai).

Zur Website von Nobi Talai