Alina Schuerfeld - STILETTOS AUS RHABARBERLEDER: ALINA SCHÜRFELD

„Öko-Latschen“, das wäre das Letzte, was man zu Alina Schürfelds wunderbaren Schuh-Kreationen sagen könnte. Sie beherrscht die im Schuhbereich noch seltene Kunst, Nachhaltigkeit und tolles Design miteinander zu vereinen. Und schafft dabei „Stücke alinablackfür’s Leben“, hervorragende verarbeitete Schnürer, Pumps, Stiletto-Sandalen und seit kurzem auch superweiche Espadrillos. Ich habe sie in der vergangenen Woche in ihrem winzigen urgemütlichen Laden in Hamburg-Eppendorf besucht und war ähnlich begeistert von ihr und ihren Entwürfen wie im Januar auf der Berliner Fashion Week. Alina ist eine echte „Überzeugungstäterin“ in Sachen Umwelt und Mode zugleich.

 

alinasandaleIhre Schuhe sind aus italienischem Rindsleder gefertigt,mit Rhabarber gegerbt oder zumindest chromfrei, oder sogar aus biozertifiziertem Lachsleder aus Deutschland, das optisch an Schlange oder Krokodil erinnert. Lachshaut, das hat sie mir schon in Berlin erklärt, ist ein Industrieabfallprodukt und insofern besonders umweltfreundlich. Dass ihre schwindelerregend hohen Schnürschuhe mit runder Kappe und rautenförmigen Ziernähten auch noch erstaunlich bequem sind, hätte ich nicht erwartet. Alina ist eine Tüftlerin, die immer wieder Neues bei ihren Schuhen ausprobiert, das verwirft, was ihren Ansprüchen nicht genügt und von vorne anfängt. Eleganz und Ethik gehen bei ihr eine perfekte Symbiose ein – genau richtig für „The Serene Style“. Neben Schuhen (für Damen und Herren) entwirft sie ebenso schöne Handtaschen. Einziger Nachteil: Die relativ hohen Preise ihrer Stücke. Ab etwa 300 Euro geht es bei ihr für Pumps oder Oxford-Formen los. Bestellen kann man die Modelle online, einige von ihnen bietet auch Manufactum an. Am Nettesten ist es natürlich, bei ihr direkt im Hamburger Geschäft vorbeizuschauen.

alinablütequer

Alina Schürfeld, Klosterallee 67, 20144 Hamburg, Tel.: +494076990220

Link zu Alina Schürfelds Website