dior-feministsDie laufenden Pariser Prêt-à-Porter Schauen als Korrespondentin der dpa zu covern, das heißt für mich viel Rennerei. Zeit zum Bloggen bleibt da kaum. Daher war es etwas still in den vergangenen Tagen auf „The Serene Style“. Doch nun kommt sie hier: die Schau der Schauen in dieser Saison. Die Italienerin Maria Grazia Chiuri zeigte am Freitag ihre erste Kollektion für Dior, und noch nie habe ich so viele Zaungäste bei den Defilees gesehen wie hier. Die Spannung stieg minütlich. Wahrscheinlich weil noch nie zuvor eine Frau an der kreativen Spitze von Dior gestanden hat – eine absolute Premiere also. Und Chiuri wartete mit einer überraschenden Schau auf. Wie viele hatte ich mit eher gefälligen, romantischen Entwürfen gerechnet. Doch es kam ein Statement für den Feminismus. Das war auf jeden Fall mutig. Die Stunde der Frauen hat offenkundig bei Dior geschlagen.

 

diorblackdressChiuri zeigte Kämpferisches, nämlich abgewandelte Fechtanzüge in Weiß. Sogar ihre Corsagen waren mit Steppeinsätzen und Riemen wie beim Brustschutz von Fechterinnen versehen. Die gesamte Schau war vollkommen durchdacht: Ballettröcke aus Tüll erinnerten an Chiuris letzte Kollektion als Co-Designerin für Valentino und gleichzeitig an die ausladenden Entwürfe von Christian Diors New Look. Es gab tadellose graue Mäntel und Kleider wie in den Zeiten des Dior-Designers Marc Bohan. Und „J’ADIOR“-Schriftzüge auf Unterwäschegurten. Diese verwiesen auf John Galliano, auch einer ihrer Vorgänger. Zugleich verbeugte sie sich mit Motiven wie einem aufgestickten Hummer vor der großen Modemacherin Elsa Schiaparelli (1890-1973), einer wirklich beeindruckenden Frau. Ein Herzmotiv hingegen sollte offenkundig an den weiblichen Instinkt appellieren – Chiuri hat kürzlich einen modernen Klassiker weiblicher Literatur gelesen: „Women Who Run with the Wolves“ von Clarissa Pinkola Estés, in dem es um die Kraft der weiblichen Urinstinkte geht. Ein weiteres Oberteil schmückte Chiuri mit dem Satz „We Should All Be Feminists“. Der wiederum stammt von der nigerianischen Schriftstellerin Ngozi Adichie. Und die saß prompt im Publikum – neben Stars wie Rihanna, Bianca Jagger, Kate Moss und Jennifer Lawrence. Stark! (Alle Bilder: Dior)

PARIS, FRANCE -Photo by Pascal Le Segretain/Getty Images for Dior)

Cool: Jennifer Lawrence bei Dior: Foto: Pascal Le Segretain/Getty Images for Dior

PARIS, FRANCE - SEPTEMBER 30: Natalie Portman attends the Christian Dior show as part of the Paris Fashion Week Womenswear Spring/Summer 2017 on September 30, 2016 in Paris, France. (Photo by Anthony Ghnassia/Getty Images For Dior)

Hübsch: Natalie Portman bei Dior (Foto by Anthony Ghnassia/Getty Images For Dior)

Website von Dior