Über nachhaltige Unterwäsche habe ich kürzlich schon einmal etwas gepostet. Ich schrieb über die puristischen Basics von Le Backhand aus Norwegen. Hier kommt nun ein junges Wäschelabel aus Österreich, das eine perfekte Ergänzung zu den Hemden und Shirts der Norwegerinnen darstellt. Und ebenfalls von Frauenhand für Frauen kreiert wird  LÖV hat weiche BHs und Slips im Programm, klar designt, feminin und dabei nachhaltig.

Sycamore-Top und Blackberry-Bottom von LÖV (Bild: LÖV)

Die Teile sind aus 96 Prozent Bio-Baumwolle und 4 Prozent Elasthan gefertigt. Die Alle Goldverschlüsse sind nickelfrei und Ökotex-zertifiziert. Liebevolle Details sorgen für höchstmöglichen Komfort. Beim „Butterfly Top“ zum Beispiel sitzt der Metallverschluss vorne, so dass die Arme nicht nach hinten gedreht werden müssen, um den BH zu schließen. Der „Meadow Bottom“, ein hochgeschnittener Slip, hat oben einen weichen breiten Bund, der für ein sicheres Tragegefühl sorgen soll. Die Teile sehen superhübsch aus – in softem Olivgrün, Blaugrau oder einem rotbraunen Henna-Ton. Alles sehr schmeichelnd und auf sportliche Weise sexy. Die doppellagige Verarbeitung der Teile wirkt zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, trägt aber überhaupt nicht auf. Sondern fühlt sich stattdessen total angenehm an.

Wäsche, die Frauen nicht einzwängt

Maike Lüdenbach, der Gründerin von LÖV, geht es um ein selbstbewusstes und kraftvolles Frauenbild. Maike hat früher als Model gearbeitet und dadurch hautnah miterlebt, wie stark der heutige Schönheitsstandard dem eigenen Körperbild schaden kann. Wohlfühlen stand für sie daher bei ihren Entwürfen an erster Stelle. Die Wäsche soll nirgends einengen, sondern der Trägerin Komfort und Support im Alltag bieten. Keine Push-Ups, keine drückenden Polsterungen oder harten Metallbügel. Bio und Fair Trade seien für sie Selbstverständlichkeiten, schrieb sie mir vor ein paar Tagen. Das sollte ihrer Meinung nach in der Modebranche Standard sein. Ist es aber leider nicht, liebe Maike. Umso schöner, dass es inzwischen einige nachhaltige Wäschelabels mit richtig schönen Stücken wie LÖV oder Le Backhand gibt. Ein weiteres habe ich übrigens gerade bei Selfridges in London kennen gelernt: das australische Label Baserange. Die Ästetik ist ähnlich klar wie bei Löv’s. Kein Schnickschnack und zwickendes Dekor, sondern einfach gut geschnittene schöne Basisteile.

Website von LÖV 
Website von Baserange