Wenn schon Statement-Shirts, warum nicht mal was Sinnvolles? Dieses schön gearbeitete Teil kommt von lala Berlin – und sendet eine Botschaft der Solidarität. „I’m an Immigrant“. Will heißen: Jeder kommt irgendwoher. Und will irgendwohin. Das klingt natürlich jetzt arg simpel, aber ein wahrer Kern steckt drin. Die Empfindung von Fremdheit ist in der Regel durch uralte, fast schon unbewusst eingeübte Muster und Vorurteile bestimmt. Der, die oder das vermeintlich Fremde wird fast reflexhaft als feindlich empfunden.

Leyla in ihrem Shirt.

Bei mir zum Beispiel geht es schon los, wenn arabisch aussehende Männer mit Vollbart mit mir ins Flugzeug steigen. Sofort fühle ich mich unwohl und befürchte das Schlimmste. Vielleicht erinnert einen dieses T-Shirt ein wenig daran, dass je nach Kontext jeder von uns fremd wirkt und je nach Situation ganz schnell erst zum Emigranten und dann zum Immigranten werden kann. Hinter lala Berlin steckt Leyla Piedayesh, die es als eine von ganz wenigen deutschen Designerinnen zu internationalem Ruhm gebracht hat. Sie ist in Deutschland aufgewachsen, stammt aber aus dem Iran. Ihre Familie musste aufgrund der Islamischen Revolution 1979 fliehen. Sie weiß also, wovon sie spricht. Und ist selbst der beste Beweis dafür, dass Integration perfekt funktionieren kann.

Wer Leyla kennt, schätzt ihre frische, freundliche Art und ihren Mut zu einer eigenen Meinung. Mit dem Entwurf wollte sie nach den Bundestagswahlen und dem erschreckend hohen Abschneiden der AfD ein Statement setzen. Für Diversität auf der ganzen Welt. Um dies sichtbar zu machen, entwarf sie dieses T-Shirt. Der Verkaufserlös geht zu 100% an die Berliner Hilfsorganisation „Be An Angel“, die Flüchtlinge bei der Migration unterstützt. „Wir kommen und gehen. Wir sind alle Immigranten auf dieser Welt“, sagt Leyla. Wo sie Recht hat, hat sie Recht (alle Bilder: lala Berlin). Die T-Shirts gibt es in Weiß mit schwarzer Schrift oder in Schwarz mit weißer Schrift. Beide in der perfekten Qualität von lala Berlin.

Hier geht es zum Webshop von lala Berlin (nicht gesponsert!)