DAS SCHÖNSTE KLEIDERGESCHÄFT DER WELT / NYC

imageDas beste Argument gegen Online-Shopping liegt hinter einer unscheinbaren Haustür in Soho verborgen. Öffnet man sie, landet man direkt in einem Fahrstuhl, und dann muss man nur noch auf den Knopf für den dritten Stock drücken. Schon ist man in dem wohl schönsten und nachgradig bezauberndsten Modegeschäft, das ich je betreten habe: The Apartment by The Line – einer New Yorker Boutique, die wie eine Loft-Wohnung oder eine Kunstgalerie gestaltet ist. Mit Wohnzimmer, Küche, Ankleideraum, Schlafzimmer und Bad – alle ineinander fließend, weiß ausgestrichen und mit edlem skandinavisch anmutendem Purismus eingerichtet.

Man lässt sich in einen Sessel fallen, genießt das Ambiente und dann kann man wirklich stundenlang in den offenen Kleiderschränken herumsuchen, Schubladen durchforsten, Schuhe und Taschen von Regalen nehmen und in aller Ruhe anprobieren, anprobieren, anprobieren. Die beiden Verkäuferinnen geben dabei diskret und unaufdringlich Ratschläge und suchen alle angefragten Größen, Farben oder Styles eines Designs zuverlässig und schnell heraus. Die imageAuswahl an Kleidern ist ähnlich erlesen wie das Ambiente – weniger bekannte Labels wie Protagonist oder Nehera hängen neben „eingeführten“ Marken wie Altuzarra. Auch das stylishe Bio-Label Edun ist dabei. Alles ist toll gearbeitet, relativ zeitlos und genau dadurch total zeitgemäß. Keine Wegwerfmode, sondern Lieblingsstücke für viele Jahre. Die pflanzlichen Produkte der französischen Kosmetik-Päpstin Joelle Ciocco stehen auf der Fensterbank, und neben der Badewanne liegt eine handgemachte Körperbürste der schwedischen Marke Iris Hantwerk. Nach meinen „Kleiderfasten“-Wochen habe ich gleich drei Dinge erstanden – eine Strickjacke von Edun, einen Badeanzug von der nachhaltig produzierenden Marke Araks und flache Schuhe von Tabitha Simmons. Und wenn man Livia Firths in meinem letzten Post angeführte Gretchenfrage für einen guten Kleiderkauf als Maßstab nimmt: Ja, ich werde all diese Dinge mehr als 30mal anziehen. Mindestens (alle Bilder: JVS).

The Apartment by The Line: 76, Greene Street, 3rd Floor, New York, NY 10012.