lepureprodukteIch liebe Überschaubarkeit – zumindest in den Räumen, in denen ich lebe. Das Leben ist komplex genug, da muss man nicht noch das Chaos zuhause pflegen. Leider entspricht mein Badezimmer überhaupt nicht dieser Sehnsucht nach „Zen“ und Ruhe. Überall stehen halbleere Tiegel und Töpfchen, Cremes, Gesichtswasser oder Lotions, Pinsel und Wattepads – grauenhaft. Kein Wunder, dass ich sofort hellhörig wurde, als ich bei einer Artikel-Recherche auf die Marke „Le Pure“ stieß. Insgesamt nur sechs Produkte für alle Hauttypen in superschönen Glasverpackungen, dazu eine total übersichtliche Liste von Inhaltsstoffen. Auf den ersten Blick ein Traum: pur, konzentriert und mit den wohl höchstmöglichen Qualitätskriterien an Bio-Kosmetik.

Die Macherinnen der Linie wollen die Naturkosmetik revolutionieren. Eine der beiden, die Französin Maria Carrasquedo, forschte jahrelang, um eine neue Art von Hautcreme zu entwickeln. Die Produkte sollen die Haut nicht mit einer Fettschicht versiegeln. Stattdessen soll diese ungestört atmen können und Giftstoffe ausscheiden. Dafür enthält sie zum Beispiel Tonerde. Morgens wird die Creme von Le Pure, die den verheißungsvollen Namen „Way to Radiance“ trägt, zusammen mit einem Blütenwasser aufgetragen. Mehr braucht es nicht – keine Extra-Seren oder Anti-Anging-Creams oder was auch immer. Auch die Reinigung ist bei Le Pure anders als gewohnt. Man gibt ein paar Tropfen eines Pflanzenelixirs und eines Gesichtsöls abends auf ein feuchtes Wattepad und massiert diese Mischung in die Haut hinein. Eine Creme ist danach nicht mehr nötig – Reinigen und Nähren erfolgen in einem Schritt. Neben diesen vier Grundprodukten gibt es noch zwei „Problemlöser“ für besondere Fälle: eine Tiefenreinigungsmaske gegen unreine Haut und einen schützenden Balsam für die kalte Jahreszeit. Es wird bei all dem nicht nur auf umstrittene chemischen Substanzen verzichtet, sondern auch auf künstlich veränderte Pflanzenextrakte, sogenannte „Grüne Chemie“.

Flaschen in der eigenen Produktion von Le Pure (Bild: Le Pure).

Flaschen in der eigenen Produktion von Le Pure (Bild: Le Pure).

Opunita-Kaktus: Das Öl aus den Fruchtsamen enthält wertvolle essenzielle Fettsäuren und ist in allen Le Pure-Produkten enthalten (Bild: Le Pure).

Opunita-Kaktus: Das Öl aus den Fruchtsamen enthält wertvolle essenzielle Fettsäuren und ist in allen Le Pure-Produkten enthalten (Bild: Le Pure).

Für den Artikel bekam ich ein Testkit zugeschickt und habe es natürlich gleich ausprobiert. Angefangen habe ich mit den beiden Produkten für die Nacht: „Nectar Immortel“ und „Midnight Rejuvenation“. Zunächst war ich sehr skeptisch, doch tatsächlich fühlte sich die Haut nach der Benutzung total gut und durchfeuchtet an. Und man braucht wirklich keine Nachtcreme. Am Tag nach der ersten Testung fragte mich mein Sohn bei einer Autofahrt, warum meine Haut so gut aussehe (ganz im Ernst, und er ist 14 – er muss also wirklich beeindruckt gewesen sein, sonst achtet man in dem Alter nicht auf so etwas). Allerdings wurde es nach einer Woche Dauerbenutzung der Haut dann doch zu viel an aktiven Wirkstoffen. Sie spannte und rötete sich. Leider. Das Gleiche galt für die beiden Produkte am Morgen. Nur der Balsam „Smooth Addiction“ wirkte Dauerwunder, heilte meine aufgesprungenen Winterlippen, schützte mich beim Joggen draußen – ein großartiges Produkt. Ich gab den Rest dann etwas voreilig an meinen Mann weiter. Der hat eh eine problemlose Haut, die nun mit „Le Pure“ noch mehr strahlte. Zudem besitzt er das „Zen“-Badezimmer, von dem ich nur träumen kann – die Flaschen sahen großartig darin aus. Inzwischen habe ich mir aber das Gesichtsöl „Midnight Rejuvenation“ zurück geholt. Und es klappt. Ich nehme meine sehr milde normale Reinigung von Myrto Cosmetics und dann das Öl. Alleine wirkt es perfekt. Die Haut sieht toll aus – ohne unschöne Reaktionen. Das Gleiche will ich jetzt mit der Creme probieren und sie einfach ohne das Blütenwasser benutzen. Das wäre dann noch minimalistischer als das Ritual, das Le Pure vorschlägt. Und vielleicht, vielleicht kehrt dann auch Ordnung in mein Bad ein.

 

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis an die beiden Damen von Le Pure: Vielleicht könnte man bei den Produkten auf Duftstoffe ganz verzichten. Auch wenn diese hier nur aus natürlichen ätherischen Ölen bestehen, braucht es sie doch eigentlich nicht unbedingt. Sensibelchen wie ich würden es Ihnen danken. Für alle nicht so Empfindlichen ist Le Pure unbedingt als „Komplettpaket“ einen Versuch wert. Die Haut ist hervorragend versorgt – und das sieht man auch.

Website von Le Pure