Vor ein paar Wochen flatterten flatterten mir Testmuster der preisgekrönten Age-Protect-Linie fluidvon Santaverde ins Haus, und schon jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Die Kosmetikmarke kenne ich seit vielen Jahren. Ihre Gründerin Sabine Beer ist Hamburgerin wie ich, und „über Ecken“ hörte ich immer mal wieder von der Unternehmerin, die 1986 per Zufall die heilende Wirkung der Aloe Vera-Pflanze auf ihrer damals zu Rötungen und Entzündungen neigenden Haut entdeckte. Beer beschloss damals, auf ihrer Farm in Andalusien Aloe Vera in bester Bio-Qualität anzubauen und entwickelte mithilfe einer hiesigen Apotheke ihre Produktlinie. Die ersten Cremes, die ich ausprobierte, waren noch relativ „grobgestrickt“, hoben sich aber von Anfang an mit ihrem hohen Anspruch an Reinheit und Konzentration der Wirkstoffe von dem ab, was auf dem Kosmetikmarkt üblich ist.

Diejenigen, die Beers Finca in Andalusien besucht hatten, auf denen die Aloe-Vera-Blätter per Hand taufrisch verarbeitet werden, erzählten wahre Wunderdinge. Trotzdem: Mit meiner Aloeblütehypersensiblen Haut vertrug ich die Cremes einfach nicht und ließ dann jahrelang die Finger davon. Leider – muss ich jetzt sagen, nachdem ich die neuen Produkte erfolgreich getestet habe. Mein absoluter Favorit: das zart getönte Age Protect Fluid, das ich inzwischen statt jeglichen Make-ups benutze. Ich habe den ganzen Tag das Gefühl, eine samtige weiche Hülle umgebe mein Gesicht. Der Teint wirkt frisch und wunderbar gleichmäßig. Genau wie mein Fabulous Face Oil von Aesop ist das Age Protect Fluid (mit leichtem Lichtschutzfaktor) zu meinem täglichen Begleiter geworden. Es enthält wie alle Santaverde-Produkte statt Wasser reinen Aloe-Vera-Saft, dazu glättendes Hyaluron und Mädesüßextrakt, der die Regeneration der Haut fördern und Entzündungen vorbeugen soll. Clou der Age-Protect-Serie ist jedoch der Aloe-Vera-Blütennektar. Wie die Blätter werden auch die Blüten auf der Farm manuell geerntet und dann vor Ort gereinigt und gepresst. Ihre hohe antioxidative Kraft wurde vor acht Jahren in einer wissenschaftlichen Arbeit nachgewiesen. Die Age-Protect-Linie trägt das nach relativ strengen Kriterien vergebene Naturkosmetik-Siegel NATRUE und hat schon einige beeindruckende Branchenpreise erhalten. Meine Stimme würde ich ihr auch sofort geben (Bilder: © Santaverde).

Santaverde-Gründerin Sabine Beer auf ihrer Finca

Santaverde-Gründerin Sabine Beer auf ihrer Finca

Link zu Santaverde