Schön, wenn man in den Weihnachtsferien auf die Malediven reisen darf. Weniger schön, wenn man dort dann mit Fieber im Bett liegt. Beides ist mir gerade passiert. Zehn Tage war ich mit meiner Familie in dem paradiesischen Öko-Resort Soneva Fushi. Und schon auf dem Hinflug begann ich zu husten und zu schniefen, um bei Ankunft dann so richtig heftig erkältet aufs Krankenlager zu fallen. Wenn mir unser stets blendend gelaunter Frühstückskellner Majeed nicht immer wieder einen Immunbooster namens „Flu Fighter“ verabreicht hätte, wäre es wohl gar nichts mehr geworden mit Schnorcheln, Schwimmen und Yogastunden. Schon nach dem ersten Glas ging es mir deutlich besser – ich hatte fast das Gefühl, einen maledivischen Zaubertrank gegen Husten und Grippegefühl vor mir zu haben.

Der „Flu Fighter“ enthält Ingwer als Entzündungshemmer, viel Vitamin C und etwas Tabasco, was bei mir den Kopf regelrecht frei pustete. Ein geniales Zeug, das man schon beim ersten Kribbeln in der Nase trinken sollte. Und perfekt für die gerade anrollende Grippewelle. Hier kommt das Rezept:

 

Flu Fighter (eine Portion):

– ca. 150 ml Wasser

– eine etwa daumenbreites, 1-2 cm langes Stück Ingwer

– Saft von einer halben Zitrone

– ein Esslöffel Honig

– 1-2 Spritzer Tabasco

 

Wasser zum Kochen bringen und in eine Tasse füllen. Ingwer hinein reiben (oder in ganz kleine Stücke geschnitten, hinzufügen). Evtl. durch ein Sieb passieren. Honig und Tabasco hinzufügen und kräftig umrühren. Zum Schluss den frischen Zitronensaft hinzufügen. Und keine Sorge: Der „Flu Fighter“ schmeckt richtig gut. Man sollte ihn mehrmals am Tag trinken. Und sich natürlich trotzdem ausruhen. Verschwinden lassen kann er einen grippalen Infekt natürlich nicht. Aber die Symptome spürbar lindern.

Website von Soneva Fushi

Post über Soneva Kiri, „Schwester“-Resort von Fushi