Kaffee und Kuchen gab es früher bei mir zuhause praktisch jeden Sonntag Nachmittag. Als Kind wusste ich das nicht so wirklich zu schätzen. Aber später, wenn ich meine Eltern besuchte und der Kaffeeduft durchs Haus wehte, liebte ich es umso mehr. Ich selbst finde eher selten Zeit zum Backen. Außerdem ist mir eine Torte meistens einfach zu süß und schwer. Eigentlich wirklich schade, denn mit diesem Sonntags-Ritual ist ja auch enorm viel Gemütlichkeit und Muße verbunden. Wieder mal bei der wirklich großartigen britischen Köchin Anna Jones habe ich das Rezept für einen köstlichen, blitzschnell zu machenden Crumble gefunden. Und das schließt meine „Kuchenlücke“ perfekt. Er ist nicht zu süß, enthält Mandeln, Haferflocken, Mohnsamen und Kokosöl – also lauter gute Sachen. Und schlägt geschmacklich jede gezuckerte Weißmehltorte um Längen. Anna Jones macht ihn mit Erdbeeren, ich habe ihn jahreszeitlich abgewandelt und nehme dafür Äpfel. Heute Nachmittag gibt es dazu dann Kaffee oder eine Matcha-Latte und als Extra etwas Joghurt – blendende Aussichten an einem ansonsten trüben Tag!

kaffeecrumblezutaten

Zutaten:

  • 3-4 süßsaure Äpfel, geschält und in Stücke geschnitten
  • 100 Gramm braunen Zucker plus drei Teelöffel extra
  • abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • Mark von einer Vanilleschote
  • 100 Gramm gemahlene Mandeln (ich mahle sie vorher selbst mit einem Extra-Aufsatz für den Vitamix)
  • 100 Gramm feine Haferflocken
  • 2 EL Hanfsamen
  • abgeriebene Schale von einer Bio-Orange
  • 100 Gramm Kokosöl

 

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Äpfel in eine mit Kokosöl ausgefettete Auflaufform legen und mit einer Mischung aus 3 Teelöffeln Zucker, der Zitronenschale und dem Vanillemark bestreuen.

kaffeecrumbleGemahlene Mandeln, Haferflocken, Hanfsamen und die Orangeschale in einer Schüssel vermischen. Das erwärmte Kokosöl darüber gießen und alles mit den Fingern vermengen. Dabei die Mischung immer wieder aus der Schüssel nach oben heben, um „Luft“ hineinzubekommen. So lange mischen, bis das Ganze aussieht wie feine Brotkrumen und keine Klumpen mehr dabei sind.

Die Äpfel mit diesem Mix toppen und etwa 25 Minuten backen. Oben sollte der Crumble leicht golden sein. Dazu passt Sahne, Naturjoghurt oder Koskosjoghurt.