Auf so ein Yoga-Buch habe ich schon lange gewartet. Eines, mit dem man wirklich alleine zu Hause üben kann, ohne auf eine ewiggleiche Abfolge angewiesen zu sein. „Ankommen“ von Annika Isterling ist gerade herausgekommen, und es ist viel alltagstauglicher als andere Yoga-Bücher. Klar und warmherzig geschrieben, prima umsetzbar und zudem noch wunderschön gestaltet.

Letzteres ist insofern kein Wunder, als Annika seit vielen Jahren nicht nur als Yogalehrerin, sondern auch als Model arbeitet. Man merkt, dass sie visuell absolut geschult ist. Mit dem Fotografen Felix Matthies hat sie schon viele Produktionen zusammen gemacht, jedes Bild „sitzt“ perfekt in diesem Buch. Zudem ist sie eine sehr präzise „Technikerin“. Ob Bogen, Dreieck oder Handstand an der Wand: Man sieht auf den Fotos von Annika in der jeweiligen Position genau, worauf es jeweils ankommt. Zudem wird jede Übung Step by Step erklärt. Das Beste aber ist, dass sie (nach einer sehr sensiblen Einführung über den Sinn einer eigenen „Yoga-Praxis“) nach dem Baukasten-Prinzip arbeitet. Zum ersten Mal habe ich verstanden, wann und warum welche Art von Übungen aufeinander folgen sollten. Das hört sich vielleicht jetzt etwas kompliziert an, liest sich aber herrlich leicht und einleuchtend. Abgerundet wird das Ganze durch einfache Meditations- und Atemübungen und Tipps, wie man seine Yoga-Routine in den Alltag einbauen kann. Ohne gleich das ganze Leben dafür umstellen zu müssen. Eine regelmäßige eigene Praxis ist für Annika Isterling eine Voraussetzung, um bei sich selbst anzukommen. Und mehr Ruhe und Balance ins Leben zu bringen. Sie selbst ist übrigens das beste Beispiel dafür. Annika wirkt sehr souverän und geerdet. Sie in Person als Lehrerin zu erleben, ist immer wieder ein großes Glück.

 

Vor ein paar Tagen durfte ich bei ihrer Buch-Präsentation dabei sein, und auch die war erfrischend anders als solche Veranstaltungen sonst sind. Alle erschienen in Yogahosen. Und bevor das Buch an uns verteilt wurde, übten wir eine harmonische und doch schweißtreibende Yoga-Sequenz. Das Catering für ein vegetarisches Buffet hatte Annikas sympathische Mutter übernommen – lauter Köstlichkeiten, die dann auf dem Fußboden sitzend genossen wurden. Congratulations, liebe Annika, ich freue mich, zu Deinen Schülern zu zählen (Alle Bilder aus dem Buch: © Felix Matthies)!

Annika Isterling: „Ankommen. Deine Yogapraxis für zu Hause“, Theseus Verlag,  29,95, ISBN 978-3-95883-091-2

Website von Annika