Naturkosmetik ist bei sensibler Haut nicht immer die bessere Wahl. Zwar wird hier in der Regel auf die „üblichen Verdächtigen“ für allergische Reaktionen wie synthetische Duft-, Farb-, und Konservierungsstoffe verzichtet, doch lösen auch einige pflanzliche Extrakte (wie Propolis, Arnika und Ringelblume), häufig Allergien aus. blogreiniger2Es gibt natürlich längst auch Naturkosmetikhersteller mit speziellen Linien für empfindliche Haut. Aber oft überzeugt das Ergebnis nicht wirklich. Bei der Gesichtsreinigung beispielsweise fühlt sich die Haut nach der Anwendung entweder überhaupt nicht frisch und rein an oder sie spannt, juckt und wirkt wie ausgetrocknet. Jetzt habe ich jedoch zwei absolut herausragende Reinigungsprodukte für Sensibelchen im Organic-Bereich entdeckt. Beide stammen von ziemlich durchdachten, noch jungen Marken: Ambuja und Myrto-Naturalcosmetics (Beitragsbild: Stocksy).

 

ambujAmbuja ist eine ökologische Luxuslinie, die Essenzen wie Lotuszellwasser und grünes Kokoswasser verwendet. Die Substanzen werden mit moderner Molekulartechnik aufbereitet, was die Wirksamkeit erhöhen soll. Für die Gesichtsreinigung gibt es den „Nude Foam“. Der softe Schaum wird auf das feuchte Gesicht aufgetragen, einmassiert und mit Wasser abgespült. Die Haut fühlt sich komplett sauber und zart danach an und sieht wirklich strahlend und glatt aus – ein herrliches Gefühl vor dem Schlafengehen. Ein dicker Wermutstropfen ist der Preis: 80 Euro kostet eine 100ml-Flasche. Allerdings ist das Produkt sehr ergiebig.

 

Argan-Cleansing-Cream von Myrto (Bild: Myrto)

Argan-Cleansing-Cream von Myrto (Bild: Myrto)

Eine günstigere und ebenfalls sehr gute Alternative ist die Bio Argan Cleansing Cream T von Myrto. 100 Milliliter kosten 18,50 Euro – deutlich akzeptabler also im Preis. Die Creme wird ebenfalls auf die feuchte Haut aufgetragen und mit Wattepads wieder abgenommen. Sie ist super verträglich, reinigt gut und hinterlässt trotzdem einen durchfeuchteten und geschützten Teint. Das Produkt enthält Arganöl und Sheabutter und verzichtet auf ätherische Öle. Stattdessen ist etwas Vanilleextrakt enthalten. Es riecht freundlich und dezent. Myrto-Naturalcosmetics wurde von der äußerst sympathischen Eva Silvana Kruck gegründet. Sie erzählte mir kürzlich, dass sie sich schon vor vielen Jahren zunächst für ihre Kinder in das Thema Kosmetik eingearbeitet habe. Sie suchte vergeblich nach wirksamen reizfreien und nicht schädlichen Pflegeprodukten und stellte diese dann schließlich selbst für die Familie her. Das Ergebnis: Alle sechs Kinder hatten und haben, wie sie sagt, sehr gute Haut und entwickelten keinerlei Allergien. Aus dem Eigenbedarf wurde eine Geschäftsidee. 2012 gründete Frau Kruck ihr Unternehmen. Zu der Cleansing Cream gibt es noch eine schöne, ebenfalls hoch verträgliche Tagespflege.

 

Beide Produkte sind vegan, kommen ohne Konservierungsstoffe, Silikone und Erdölderivate aus. Beide Hersteller verzichten auf Tierversuche. Im Netz ist Ambuja in verschiedenen guten Online-Stores (z.B. GreenGlam) erhältlich. Bei Myrto gibt es sogar einen eigene Online-Shop und die Möglichkeit der telefonischen Beratung durch Eva Silvana Kruck.

Website von Myrto-Naturalcosmetics

Website des Ambuja-Herstellers

http://www.legart.de